www.studi.biz

Senvion - neue 4,2-MW-Windenergieanlagen für nordamerikanischen Markt - 08.05.2018

Senvion S.A.,Hamburg / Senvion USA Corp., Denver: Senvion, Hersteller für Windenergieanlagen weltweit, stellt seine 4,2-MW-Plattform vor: die Turbinen 4.2M140 und 4.2M148 basieren auf der robusten und bewährten 3.XM-Baureihe. Die 4,2-MW-Windenergieanlagen sind ideal für Standorte mit niedrigen und mittleren Windgeschwindigkeiten geeignet und eine ausgezeichnete Wahl für die USA. Lance Marram, CEO Senvion Nordamerika: "Die 4.2M140 und die 4.2M148 bilden den nächsten logischen Schritt in unserer Produktreihe für die USA und die ersten Reaktionen des Marktes sind ausgesprochen positiv. Mit der 4,2-MW-Plattform lassen sich die Stromgestehungskosten (LCoE) senken und der Ertrag steigern. Zudem bietet die Plattform angesichts unserer überzeugenden Erfolgsbilanz eine hohe, langfristige Business-Case-Sicherheit für die Investitionen unserer Kunden."t
Quelle: Senvion S.A. / Senvion USA Corp.

Amazone - Cayros Pflugprogramm für Saison 2018 weiter ausgebaut – 04.2018

AMAZONEN-WERKE H. Dreyer GmbH & Co. KG, Hasbergen: Die Anbau-Volldrehpflüge Cayros M, XM, XMS, XS und XS pro gibt es vom 2-Schar- bis 6-Schar-Pflug für Traktoren von 50 bis 380 PS. Alle Cayros Pflüge verfügen serienmäßig über eine Steinsicherung mit Scherbolzen und eine mechanische Arbeitsbreitenverstellung in vier Stufen. Als Sonderausstattung ist der Cayros S mit vollautomatischer hydraulischer Steinsicherung und der Cayros V mit hydraulischer Arbeitsbreitenverstellung erhältlich. Amazone rundet  den Produktbereich Cayros M mit 2-scharigen Modellen nach unten ab, so dass die Pflüge jetzt auch für kleinere Traktoren ab ca. 37 kW/50 PS verfügbar sind. Zum anderen bietet Amazone die Produkttypen Cayros XM und XMS jetzt auch mit drei Scharen an. Damit deckt das Programm jetzt auch 3-scharige Pflüge für mittlere und schwere Bodenverhältnisse ab.
Quelle: AMAZONEN-WERKE H. Dreyer GmbH & Co. KG

AGRAVIS Raiffeisen AG - Bilanz-Pressekonferenz 2018 – 2017 war ein Wachstumsjahr - Umsatz plus 3,8 % - 05.2018

AGRAVIS Raiffeisen AG, Münster - Hannover: Für die AGRAVIS Raiffeisen AG war 2017 ein Wachstumsjahr, wie Andreas Rickmers, seit Januar des vergangenen Jahres Chef des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens, betont. „Insgesamt war es ein hartes Jahr mit schwierigen Erntebedingungen Erntebedingungen, intensivem Wettbewerb und gesellschaftlichen Diskussionen um die moderne Landwirtschaft. In diesem Umfeld haben wir uns positioniert und gemeinsam mit den Raiffeisen-Genossenschaften in unserem Arbeitsgebiet die Weichen für Marktanteilsgewinne und mehr Umsatz gestellt“, so Rickmers. Insbesondere die hohen Investitionen in strategische Kernbereiche Investitionen in strategische Kernbereiche der AGRAVIS sowie in die Kundenbindung zeigten Wirkung. Andreas Rickmers, Vorsitzender des Vorstandes, Vorstandsmitglied Maria-Johanna Schaecher, Finanzvorstand Johannes Schulte-Althoff.
Quelle: AGRAVIS Raiffeisen AG

ABO Wind AG - Analyst First Berlin Equity Research erhöht Kursziel der Aktie auf 20 € - 04.2018

ABO Wind AG, Wiesbaden / First Berlin Equity Research GmbH, Berlin: First Berlin Equity Research has published a research update on ABO Wind AG (ISIN: DE0005760029). Analyst Dr. Karsten von Blumenthal reiterated his BUY rating and increased the price target from EUR 16.40 to EUR 20.00. Dr. Karsten von Blumenthal, Analyst bei First Berlin, hat in einer heute veröffentlichten Einschätzung sein Kursziel für die Aktie der ABO Wind AG von bisher 16,40 Euro auf 20 Euro angehoben. Positiv bewertet der Analyst die laufende Emission einer Wandelanleihe (www.abo-wind.com/wandelanleihe) mit einem Volumen von 15 Millionen Euro. Die zusätzlichen finanziellen Mittel, so die Erwartung, werden zu „einem deutlichen Wachstumsschub führen“. Dr. von Blumenthal hält die Aktie „für sehr attraktiv bewertet“ und empfiehlt sie zum Kauf. Seine Studie steht auf der Internetseite des Unternehmens (www.abo-wind.com/analyse) zur Verfügung.
Quelle: ABO Wind AG / First Berlin Equity Research GmbH

Nordex Group awarded contract for 147 MW - wind farm “Roggeveld” in South Africa - 04.2018

Nordex SE, Hamburg / Building Energy, Cape Town: With the signing of the power purchase agreement by public-sector utility Eskom, the contract for the installation of the South African wind farm “Roggeveld” has now also come into effect. This order for the Nordex Group entails 47 AW125/3150 and AW125/3000 turbines with a combined capacity of around 147 megawatts and a high capacity factor of more than 47 percent. The contract comprises the delivery of the turbines including the towers, which are to be produced in South Africa, as well as service for at least 15 years. Building Energy, the customer and owner of the wind farm, is committed to improving the world´s future by investing in clean power stations.
Quelle: Nordex SE / Building Energy

AGCO’s Brands Win Red Dot Design Award 2018 - IDEAL Combine and Valtra A4 Series Tractors – 04.2018

AGCO Corporation, DULUTH: AGCO (NYSE: AGCO), a global leader in the design, manufacture and distribution of agricultural machinery and solutions, has been awarded two Red Dot Design Awards for its IDEAL Combine and the Valtra A4 Series Tractors. The Red Dot Design competition is one of the largest and most respected design competitions in the world. More than 6,300 submissions from 59 countries entered this year's contest and were evaluated by a jury consisting of 40 independent design experts from around the globe. “We are very honored to receive the Red Dot Design Award,” said Martin Richenhagen, Chairman, President & CEO, AGCO Corporation. “This recognition underlines our commitment to design, innovation and quality." The IDEAL combine and the Valtra A4 Series were both recognized in the category ‘Commercial Vehicles.’ The jury recognized this new generation of combine harvesters with a ‘Red Dot: Best of the Best’ Award for top design quality and ground-breaking design acknowledging IDEAL’s innovative features and its unique, elegant graphite livery.”
Quelle: AGCO Corporation, DULUTH

Topcon Agriculture & geo-konzept announce a collaboration - Steering Systems & Precision farming - region DACH - 04.2018

geo-konzept Gesellschaft für Umweltplanungssysteme mbH, Adelschlag / Topcon Agriculture, TURIN: Topcon Agriculture and geo-konzept announce a collaboration to distribute the Topcon product portfolio and integrate it with geo-konzept hardware and software precision agriculture solutions — in an effort to respond to the rapid developments in the agriculture market and improve the offering in accordance with farmers’ demands in Germany, Austria and Switzerland. Fabio Isaia, CEO of Topcon Agriculture, said, “We are very proud to announce our new joint effort. Topcon Agriculture and geo-konzept share the same vision for the future of agriculture, especially regarding the adoption of new IoT technologies. Together, we will be able to offer a stronger portfolio of products and solutions to meet our customers’ needs and support them in the best possible way. This is a perfect match that will boost our business in the European market.”
Quelle: geo-konzept Gesellschaft für Umweltplanungssysteme mbH / Topcon Agriculture

Kverneland Group Deutschland - Managementwechsel - Thomas Bortz verlässt Unternehmen - 04.2018

Kverneland Group Deutschland GmbH, Soest: Thomas Bortz wird sein Amt als Geschäftsführer der Kverneland Group Deutschland nach 14 Jahren niederzulegen. Der Grund dafür sind die ernsten gesundheitlichen Probleme seines Vaters. Herr Bortz wird Vollzeit als Geschäftsführer eines Unternehmens arbeiten, welches ursprünglich von seinem Vater gegründet wurde. Als Interimslösung für die Fortsetzung der Geschäftsaktivtäten in den strategisch wichtigen Märkten in Deutschland und Österreich werden Martin Nordhaus, Geschäftsführer Kverneland Group International sowie  Arild Gjerde, Executive Vice President für Vertrieb und Marketing, die Geschäftsführer übernehmen. Dabei liegt die Zielsetzung darin, ein führender und vertrauenswürdiger Partner für unsere Händler und Kunden zu sein und zu bleiben.
Quelle: Kverneland Group Deutschland GmbH

DEUTZ-FAHR – Großmähdrescher Serie C9300 – 4 neue Modelle - 04.2018

SAME DEUTZ-FAHR DEUTSCHLAND GmbH, Lauingen: DEUTZ-FAHR C9000 Serie mit vier Modellen: C9305 TS, C9305 TSB, C9306 TS und C9306 TSB. Die Hochleistungsschneidwerke (Standardschneidwerke von 5,40 m bis 9,00 m und Varioschneidwerke von 5,5 bis 7,5 m). Deutz-Fahr Großmähdrescher als 5- und -Schüttler-Maschinen. Die Mercedes-Benz-Motoren mit 340 und 395 PS (250 und 290 kW). Der Mercedes-Benz Motor OM936 von 7.7 l entwickelt Leistungen bis 363 PS (395 PS mit Overboost). Die Abgasbehandlung über EGR-Ventil und SCR fällt unter die Kategorie EU Stage 4 (Stufe 4). EGR und SCR, letzteres über eine Behandlung mit dem Reaktionsmittel AdBlue®, reduzieren die Stickoxide (NOx). Die Kabine „Commander Cab V“ bietet viel Platz und maximale Sicht zur Kontrolle des Schneidwerks. Die Langstrohablage wurde optimiert, der Korntank um mehr als 10 % vergrößert und die Abtankgeschwindigkeit um mehr als 30% erhöht. Vorgestellt wurden die neuen Erntehelfer zum ersten Mal auf der Agritechnica 2017, jetzt sind die Modelle beim Händler verfügbar.
Quelle: SAME DEUTZ-FAHR DEUTSCHLAND GmbH

Fachverband BIOGAS - Gelbe Silphie - Mais als Biogas-Energeipflanze ersetzen - für blühende Landschaften - 04.2018

Fachverband BIOGAS e.V., Freising / Metzler & Brodmann Saaten GmbH, Ostrach - Hahnennest: 1.100 Hektar in ganz Deutschland werden jetzt im Frühjahr 2018 mit der "Durchwachsene Silphie" (Silphium perfoliatum) bestellt. Die Energiepflanze vereint viele positive Eigenschaften für Biogas, Bienen und Bevölkerung. Der Anbau auf Ökologischen Vorrangflächen ist seit diesem Jahr möglich. Der baden-württembergische Saatguthersteller Metzler & Brodmann Saaten GmbH, Ostrach - Hahnennest, Energiepark Hahnennest, wird in den nächsten 3 Monaten ca. 1.100ha  deutschlandweit aussähen. In der Summe wächst die mehrjährige Energiepflanze dann bereits auf gut 3.000 Hektar in ganz Deutschland. „Mit der Durchwachsenen Silphie hat die Biogasbranche erstmals eine realistische Ergänzung zum Mais“, freut sich der Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Biogas, Dr. Claudius da Costa Gomez. Die Biomasseerträge wie auch die Methanausbeute je Hektar sind vergleichbar mit der bislang konkurrenzlosen Biogaspflanze Mais.
Quelle: Fachverband BIOGAS e.V. / Metzler & Brodmann Saaten GmbH