www.euni.de

John Deere - AutoTrac Implement Guidance - Silbermedaille für traktorintegrierte Anbaugeräte-Lenkung - Agritechnica 2017 - 09.2017

John Deere GmbH & Co. KG, Mannheim: Die neue traktorintegrierte Anbaugeräte-Lenkung AutoTrac Implement Guidance von John Deere, Vorstellung gritechnica 2017, steuert Hackmaschinen und Traktoren mit einem kombinierten Kamera- und PS-Lenksystem bis zu 16 km/h. AutoTrac Implement Guidance benutzt eine auf der Hackmaschine montierte Kamera zur vorausschauenden Berechnung der Spur entlang der Pflanzenreihen. Zusätzlich kann auch ein John Deere StarFire Empfänger auf der Hackmaschine montiert werden. Die Steuerung erfolgt dann per RTK und ist z.B. bei lückigen Pflanzenbeständen sinnvoll. Auf dem CommandCenter Display des Traktors werden alle Informationen angezeigt und die Einstellungen vorgenommen. Die Seitenverschiebung der Hackmaschinen erfolgt über ein traktorseitiges elektrohydraulisches Steuergerät.
Quelle: John Deere GmbH & Co. KG

AGCO - MF Activa S Mähdrescher mit aktivem ParaLevel-Hangausgleich - 08.2017

AGCO DEUTSCHLAND GMBH - Geschäftsbereich Massey Ferguson, Marktoberdorf: MF erweitert die Activa S Baureihe um die neuen ParaLevel-Modelle MF 7345 S MCS PL und MF 7347 S MCS PL. Mit der Einführung des aktiven Hangausgleichs von bis zu 20% auch in der Kompaktklasse, wird die Auswahl für Betriebe in hügeligen Regionen noch umfangreicher. •    Einzigartiger, vollautomatischer ParaLevel Hangausgleich kompensiert bis zu 20% Seitenneigung bei Allradversion - mit Bereifung 800/65 R 32 unter 3,5 m Transportbreite • Auch ohne Allradantrieb und mit 15% Hangausgleich verfügbar • Modernste AGCO Power Motoren mit wartungsfreier SCR (Selective Catalytic Reduction) -Technologie für besonders hohe Leistung bei umweltfreundlicher Sparsamkeit • Neue ProLine-Kabine mit dem innovativen, einheitlichen AGCO-Bedienkonzept.
Quelle: AGCO DEUTSCHLAND GMBH - Geschäftsbereich Massey Ferguson

10. steinexpo 2017 - im Basaltsteinbruch Nieder-Ofleiden - 08.2017

Baumaschinen-Jobs:
steinexpo 2017, Nieder-Ofleiden: 10. Internationale Demonstrationsmesse für die Baustoffindustrie - die größte Basaltsteinbruch-Demonstrationsmesse auf dem europäischen Kontinent vom 30. August bis 2. September 2017 der MHI - Mitteldeutsche Hartstein-Industrie GmbH. Bis Anfang August hatten sich 293 Aussteller mit 430 vertretenen Marken zu dieser größten Demonstrationsmesse der Roh- und Baustoffindustrie auf dem europäischen Festland im MHI-Basaltsteinbruch Nieder-Ofleiden angemeldet. Die lebendige Leistungsausschau bietet mit einem erneuten Plus von 15 Prozent im Vergleich zu 2014 ein eindrucksvolles Spiegelbild einer Branche, die sonst eher selten im Licht der Öffentlichkeit steht. Wer den Auftritt der Giganten in der Arena Wer Größe schätzt, ist auf der steinexpo genau richtig!
Quelle: steinexpo 2017, Nieder-Ofleiden

CASE IH - Puma 185 Multicontroller bis Puma 240 CVX - 07.2017

CNH Industrial Österreich GmbH, St. Valentin: Puma 185 Multicontroller bis Puma 240 CVX mit verbesserte Vorderachsfederung •  Präzisere Lenkreaktion •   Adaptive Lenkung als Option für Puma 185 Multicontroller bis Puma 240 CVX •   Höheres zulässiges Gesamtgewicht • ISOBUS Klasse III für erweiterte Gerätesteuerung. Bei den Modellen Puma 185 Multicontroller bis Puma 240 CVX kommt nun eine verbesserte Vorderachsfederung mit Doppel-Druckspeicher zum Einsatz. Damit gehen insbesondere bei wechselnden Achslasten ein höherer Fahrkomfort und ein klares Plus an Sicherheit einher. Die so erzielte Optimierung von Komfort und Stabilität ist umso wichtiger, als Traktoren zur optimalen Nutzung enger Zeitfenster bei Straßentransporten zunehmend mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden.
Quelle: Case IH

BayWa AG - neuer Mehrheitsgesellschafter der VISTA GmbH - Satellitenfernerkundung– 07.2017

BayWa AG, München / VISTA Geowissenschaftliche Fernerkundung GmbH, München: Die BayWa hat die Mehrheitsbeteiligung an der Vista GmbH, München, mit 51% erworben. Vista ist spezialisiert auf Dienste und Anwendungen der Satellitenfernerkundung in der Landwirtschaft, der Wasserwirtschaft sowie bei Umweltthemen. Vista GmbH - Remote Sensing in Geosciences. Das Unternehmen entwickelt auf der Basis von Satellitendaten digitale Lösungen wie beispielsweise flächengenaue Vorhersagen zum Nährstoff- und Wasserbedarf oder Ernteprognosen für Forschung und kommerzielle Anwendung. BayWa arbeitet bereits seit 2008 über die Konzerntochter FarmFacts mit Vista zusammen. „Beim Digital Farming steht für uns der praktische Nutzen unserer Kunden, unabhängig von der Betriebsgröße im Mittelpunkt“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz. „Satellitendaten verknüpft mit intelligenten Algorithmen bieten wirksame Ansätze, um Digital Farming schneller flächendeckend umzusetzen“, so Lutz weiter.
Quelle: BayWa AG / VISTA GmbH / FarmFacts GmbH

CLAAS - AXION 900 Großtraktoren - neue Generation – 07.2017

CLAAS KGaA mbh, 33428 Harsewinkel: CLAAS präsentiert neue Generation der AXION 900 Großtraktoren, Die im Jahr 2011 erstmals vorgestellt wurden. Maximalleistung der Modelle (AXION 920 – 960) wurde weiter erhöht und reicht von 325 bis 445 PS (nach ECE R 120).Geschätzt werden vor allem die enorme Zugkraft, eine saubere Motor-Getriebeabstimmung, der besondere Komfort und die hohe Kraftstoffeffizienz. Jetzt präsentiert CLAAS die neue Generation der AXION 900 Baureihe, die konsequent weiterentwickelt wurde und zahlreiche neue Features bietet. Dazu gehören unter anderem noch stärkere Motoren mit Niedrigdrehzahlkonzept, eine weiter optimierte CMATIC Getriebesteuerung, das neue CEBIS Terminal mit Touchdisplay und CMOTION Multifunktionsgriff sowie die neue Ausstattungsvariante CIS+ mit Multifunktionsarmlehne: Kraftvolle Motoren und neues Topmodell mit bis zu 445 PS - Mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl - Stufenloses CMATIC Getriebe mit weiterentwickelter Hard- und Software - Erstmals zwei Ausstattungsvarianten mit CIS+ und CEBIS verfügbar.
Quelle: CLAAS KGaA mbh

Holmer Maschinenbau GmbH - Logistikzentrum Schierling - 10 Mio. Euro Investition – 07.2017

HOLMER Maschinenbau GmbH, Schierling/Eggmühl: 140.000 Quadratmeter groß ist das neue Firmengelände. Als erster Bauabschnitt wird das neue Logistikzentrum realisiert; die Investition beläuft sich auf rund zehn Millionen Euro. Am 28.07.2017 erfolgte der offizielle Spatenstich. Holmer-Geschäftsführer Wolfgang Bergmann freut sich auf die neuen Hallen: „Hier findet unser Logistikzentrum einen perfekten Platz. Unsere ca. 40 Mitarbeiter im Logistikbereich bekommen ein optimales Arbeitsumfeld, das für unsere zum Teil sehr großen Ersatzteile ausgelegt ist. Und unsere Kunden profitieren von einem noch schnelleren Service durch verbesserte Prozesse und höhere Effizienz. Mit Herzblut und Leidenschaft bauen wir hier unseren neuen Standort auf.“ Ca. 40.000 verschiedene Artikel lagern im Holmer-Ersatzteillager; pro Jahr versenden die Mitarbeiter rund eine Million Teile in die ganze Welt.
Quelle: HOLMER Maschinenbau GmbH

John Deere & Väderstad AS – strategische Zusammenarbeit in Russland & Ukraine – 07.2017

John D
eere GmbH & Co. KG, Mannheim / Väderstad AB, Väderstad: John Deere und Väderstad haben eine Vereinbarung zum Vertrieb von Väderstad Maschinen über die russischen und ukrainischen Vertriebspartner abgeschlossen. In den  ist John Deere der führende Anbieter von lokal produzierten Bodenbearbeitungs- und Sägeräten für die Großflächenbewirtschaftung. John Deere und Väderstad haben eine Vereinbarung zum Vertrieb von kompakten Drillkombinationen, Kurzscheibeneggen und Einzelkornsägeräten abgeschlossen. Die Produkte werden unter dem Markennamen Väderstad von den John Deere Vertriebspartnern angeboten. „Durch die neue Partnerschaft können unsere John Deere Vertriebspartner ihren Kunden in Russland und der Ukraine ein komplettes Maschinenprogramm bieten”, hebt Christoph Wigger, Vice President Sales & Marketing Region 2 die Vorteile der Kooperation hervor.
Quelle: John Deere GmbH & Co. KG / Väderstad AB

PÖTTINGER - Vertrieb Österreich & Deutschland neu strukturiert – 07.2017

PÖTTINGER Landtechnik GmbH, Grieskirchen / PÖTTINGER Deutschland GmbH, Landsberg a. Lech: PÖTTINGER strukturiert seinen Vertrieb ab 1. August 2017 neu.  Alfred Sandmayr, bisher Innendienstleiter in diesem Bereich übernimmt die Leitung des Vertriebs Österreich. Für den Markt Deutschland zeichnet interimsmäßig Gregor Dietachmayr, Geschäftsführer Verkauf, Marketing & Service. Österreich und Deutschland sind sehr wichtige Einzelmärkte bei PÖTTINGER. Um den erfolgreichen Weg in diesen beiden „Heimmärkten“ weiterzuführen und auszubauen, wird die Verantwortung aufgeteilt. Österreich ist mit einem Gesamtumsatzanteil von 13,5 Prozent nach wie vor neben Deutschland mit 19 Prozent einer der stärksten Einzelmärkte mit den Produktlinien Grünland, Boden & Saat.
Quelle: PÖTTINGER Landtechnik GmbH

Kverneland - RO-M EW (Easy Weigh) - der ideale Wiegestreuer – 07.2017

Kverneland Group Deutschland GmbH, Soest: RO-M EW - Streuen mit dem einzigartigen Referenzsensor - der ideale Wiegestreuer für mittlere Wachstumsbetriebe. Dieser ISOBUS 11783-kompatible Wiegestreuer ist mit dem einzigartigen Referenzsensor ausgestattet, der automatisch bei Stößen und Unebenheiten korrigiert. Die einzigartige Sensortechnologie von Vicon korrigiert alle negativen Einflüsse und garantiert höchste Streugenauigkeit in unebenem oder hügeligem Gelände. Geschwindigkeitsunabhängige Ausbringung in Kombination mit automatischer Kalibrierung verhindern Überlappungen und verhelfen so zu einer besseren Ernte und höheren Erträgen bei gleichzeitiger Einsparung von Düngemittel. Noch bequemer geht das Streuen durch Verwendung von GPS-Technologie.
Quelle: Kverneland Group