www.photovoltaik-guide.de

BayWa AG - neuer Mehrheitsgesellschafter der VISTA GmbH - Satellitenfernerkundung– 07.2017

BayWa AG, München / VISTA Geowissenschaftliche Fernerkundung GmbH, München: Die BayWa hat die Mehrheitsbeteiligung an der Vista GmbH, München, mit 51% erworben. Vista ist spezialisiert auf Dienste und Anwendungen der Satellitenfernerkundung in der Landwirtschaft, der Wasserwirtschaft sowie bei Umweltthemen. Vista GmbH - Remote Sensing in Geosciences. Das Unternehmen entwickelt auf der Basis von Satellitendaten digitale Lösungen wie beispielsweise flächengenaue Vorhersagen zum Nährstoff- und Wasserbedarf oder Ernteprognosen für Forschung und kommerzielle Anwendung. BayWa arbeitet bereits seit 2008 über die Konzerntochter FarmFacts mit Vista zusammen. „Beim Digital Farming steht für uns der praktische Nutzen unserer Kunden, unabhängig von der Betriebsgröße im Mittelpunkt“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz. „Satellitendaten verknüpft mit intelligenten Algorithmen bieten wirksame Ansätze, um Digital Farming schneller flächendeckend umzusetzen“, so Lutz weiter.
Quelle: BayWa AG / VISTA GmbH / FarmFacts GmbH

Mit dem Erwerb von 51 Prozent der Geschäftsanteile von Vista sichert sich der BayWa Konzern wertvolles Know-how für die Weiterentwicklung digitaler Lösungen. „Wir freuen uns mit der BayWa die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter auszubauen“, so Dr. Heike Bach, Geschäftsführerin der Vista GmbH. „Unser Ziel ist für unsere Kunden noch attraktivere Lösungen zu schaffen, die einen spürbaren Beitrag zur Wertschöpfung und zur Ressourcenschonung leisten. Innovation und Nachhaltigkeit gehören dabei für uns zusammen.“ im aktuellen Portfolio des BayWa Konzerns werden bereits Lösungen von Vista unter der Produktmarke „TalkingFields“ geführt. Das System nutzt Satellitendaten kombiniert mit Informationen zu Wetter und Boden. In einer von Vista entwickelten Software wird realistisches Pflanzenwachstum durch Algorithmen simuliert. Die TalkingFields-Karten liefern präzise digitale Vorgaben für die bedarfsgerechte teilflächenspezifische Bewirtschaftung im Pflanzenbau. Landwirtschaftliche Betriebe können damit den Ertrag je Fläche verbessern und gleichzeitig Ressourcen einsparen.
Die Vista GmbH beschäftigt derzeit 17 Mitarbeiter. TalkingFields‘ geführt und erfolgreich durch die BayWa Tochter FarmFacts GmbH, Pfarrkirchen, vertrieben.Geschäftsführer VISTA GmbH: Dr. Heike Bach und Dr. Wolfgang Angermair. FarmFacts GmbH - Geschäftsführer: Dr. Wolfgang Angermair, Dr. Josef Bosch, Harald Köhler, Jörg Migende... read more - agribusiness-jobs - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: BayWa AG / VISTA GmbH / FarmFacts GmbH