www.greenjobs.de

BayWa r.e. und SOLARIMO - Kooperation Photovoltaik-Mieterstrommodelle - 03.2018

BayWa r.e renewable energy GmbH (BayWa r.e.), München / Solarimo GmbH, Berlin: BayWa r.e. geht Kooperation mit dem Energie-Start-up SOLARIMO ein und erweitert sein Leistungsportfolio. Beiden Unternehmen bieten ab sofort gemeinsam flexible Photovoltaik(PV)-Mieterstrommodelle an. BayWa r.e. eröffnet mit dieser Kooperation seinen Kunden und Fachpartnern die Möglichkeit, Mieterstromprojekte mit SOLARIMO zu realisieren. Daniel Fürstenwerth, Mitgründer SOLARIMO: „Wir freuen uns, SOLARIMO ab sofort mit unserer langjährigen Erfahrung, unserem technischen Know- how und mit unserem Fachpartnernetzwerk bei der Realisierung von PV-Mieterstromanlagen zu unterstützen“, erklärt Christian Münch, Bereichsleiter der BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH. „Durch die Kooperation können wir unseren Kunden ab sofort verlässliche Expertise beim Thema Mieterstrom anbieten und tragen so aktiv dazu bei, die Energiewende im urbanen Raum weiter voranzutreiben.“
Quele: BayWa r.e renewable energy GmbH (BayWa r.e.) / Solarimo GmbH

Während SOLARIMO die Beratung der Vermieter sowie Planung, Betrieb und Abrechnung der Mieterstromprojekte übernimmt, stellt BayWa r.e. die Photovoltaikanlage zur Verfügung und vermittelt die fachgerechte Planung und Montage der Anlage an einen Installateur aus dem firmeneigenen Netzwerk. „Etwa 50 Prozent der deutschen Bevölkerung leben zur Miete und haben somit keine Möglichkeit, ihren Strom selbst zu produzieren“, erklärt Daniel Fürstenwerth, einer der beiden Gründer von SOLARIMO. „Durch das neue Mieterstromgesetz können nun endlich auch die Mieter vom günstigen Sonnenstrom profitieren. Damit das für den Vermieter auch einfach ist, bieten wir ein Rundum-Sorglos-Paket an: Denn nur wenn der Vermieter keinen Aufwand hat, werden sich solche Modelle in Zukunft durchsetzen.“

SOLARIMO GmbH ist ein Tochterunternehmen des weltweiten Energiedienstleisters ENGIE und ist zu 100% auf solaren Mieterstrom spezialisiert. Das 2017 gegründete Start-up unterstützt Vermieter bei der Planung und der Finanzierung der jeweiligen Anlagen und übernimmt den Stromverkauf und die Abrechnung mit den Mietern. „Etwa 50 Prozent der deutschen Bevölkerung leben zur Miete und haben somit keine Möglichkeit, ihren Strom selbst zu produzieren“, erklärt Daniel Fürstenwerth, einer der beiden Gründer von SOLARIMO. „Durch das neue Mieterstromgesetz können nun endlich auch die Mieter vom günstigen Sonnenstrom profitieren. Damit das für den Vermieter auch einfach ist, bieten wir ein Rundum-Sorglos-Paket an: Denn nur wenn der Vermieter keinen Aufwand hat, werden sich solche Modelle in Zukunft durchsetzen.“  ... read more - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quele: BayWa r.e. renewable energy GmbH (BayWa r.e.) / Solarimo GmbH