www.buytool.de

Nordex im 1. Halbjahr 2018 Umsatzplus & weiter auf Kurs – 08.2018

Nordex SE, Hamburg: Die Nordex Group (ISIN: DE000A0D6554) hat im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatz von 957,1 Mio. EUR (H1/17: 1.501,1 Mio. EUR) erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen betrug 38,4 Mio. EUR (H1/17: 117,5 Mio. EUR); dies entspricht einer EBITDA-Marge von 4,0 Prozent (H1/17: 7,8 Prozent). Im Bereich Service erhöhte Nordex den Umsatz von 150,2 Mio. EUR um 7,7 Prozent auf 161,8 Mio. EUR und befindet sich damit weiter auf Wachstumskurs. Die Umsatzerlöse im Segment Projekte gingen im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr um 41,2 Prozent auf 797,1 Mio. EUR zurück (H1/2017: 1.356,5 Mio. EUR). „Die globale Aufstellung unseres Unternehmens zahlt sich aus: Während im Heimatmarkt Deutschland die Auftragslage in der Windenergiebranche weiterhin stagniert, konnte Nordex in den internationalen Märkten zahlreiche Aufträge gewinnen“, sagte José Luis Blanco, CEO der Nordex SE. Vorstand: José Luis Blanco (Vors.), Patxi Landa, Christoph Burkhard.
Quelle: Nordex SE

Kennzahlen: Die Nordex Group verbesserte ihre Working-Capital-Quote – Working Capital bezogen auf den Umsatz – auf 5,8 Prozent und lag damit deutlich unter dem vergleichbaren Vorjahreswert von 9,8 Prozent. Der operative Cashflow belief sich auf -92,8 Mio. Euro und erhöhte sich damit gegenüber dem ersten Halbjahr 2017 um 67,2 Mio. Euro. Die Netto-Verschuldung lag bei 174,0 Mio. EUR (31.12.2017: 60,1 Mio. EUR).
Auftragslage und Produktion: Im ersten Halbjahr 2018 erzielte die Nordex Group im Segment Projekte einen Auftragseingang von 2,1 GW (H1/17: 0,9 GW), davon 1,1 GW im zweiten Quartal (Q2/17: 0,6 GW). Von diesem Auftragseingang entfielen 1.091 MW (H1/17: 210 MW) auf Lateinamerika, 751 MW (H1/17: 399 MW) auf Europa, 113 MW (H1/17: 258 MW) auf Nordamerika und 142 MW (H1/17: 66 MW) auf den Rest der Welt. Als stärkste Einzelmärkte zeigten sich in Amerika Brasilien, Mexiko und USA; in Europa waren es Frankreich, Türkei und Schweden. Im ersten Halbjahr 2018 installierte Nordex 303 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 934,4 MW (H1/2017: 1128,6 MW) in 13 Ländern. Dabei entfiel etwa die Hälfte des Installationsvolumens auf Europa.
„Mit der Delta4000-Produktreihe bringen wir die nächste Entwicklungsstufe der bewährten Generation Delta in den Einsatz. Diese Windenergieanlagen kombinieren langjährige Erfahrung mit konsequenter Senkung der Stromgestehungskosten und sind in all unseren Zielmärkten einsetzbar“, erläuterte José Luis Blanco, CEO der Nordex SE.
Prognose für 2018 bestätigt: Nordex bestätigt die Prognose für 2018. Danach erwartet das Unternehmen einen Konzernumsatz von 2,4 Mrd. EUR bis 2,6 Mrd. EUR und eine EBITDA-Marge von 4,0 bis 5,0 Prozent. Zudem soll die Working-Capital-Quote zum Jahresende unter 5 Prozent sinken und die Investitionen rund 110 Mio. EUR betragen.  ...  read more - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: Nordex SE